Jugend am Niederrhein Sonderseiten
BZ-Sitemap    • Kindernothilfe    • Hochschule
 

Schulaktionstage in Dinslaken und Moers 
KSB Wesel

Kreis Wesel/Hamminkeln, 25. März 2023 - Am 16.03.23 und 17.03.23 fanden an der Uhrschule in Moers und der Moltkeschule in Dinslaken Aktionstage zum Thema Inklusion statt. In Kooperation mit dem Behinderten – und Rehabilitationssportverband (BRSNW) organisierte der Kreissportbund Wesel e.V. (KSB Wesel) für die Schulen verschiedene Workshops mit der Absicht die Schülerinnen und Schüler für Kinder mit Beeinträchtigung zu sensibilisieren und durch praktische Inhalte an die verschiedenen Sportarten heranzuführen. Hierfür durften sich die Schülerinnen und Schüler in simulierten Alltagssituationen im Rollstuhl versuchen, ihre Fähigkeiten im Goalball unter Beweis stellen und beim Tischvolleyball ganz neue Erfahrungen sammeln.  

Beim Rollstuhl-Parcours konnten die Schülerinnen und Schüler dabei die Basics im Umgang mit einem Rollstuhl sammeln und verschiedene Hindernisse überwinden und umfahren. Hierbei wurde besonderer Wert auf die Techniken bei der Nutzung eines Rollstuhles gelegt. Die Schwierigkeiten, aber auch Möglichkeiten mit dem Rollstuhl wurden so eindrucksvoll kennengelernt. Foto KSB

Beim Goalball wurde eine Beeinträchtigung der Sehfähigkeit simuliert, wodurch die Kinder verschiedene Übungen mit speziellen Brillen absolvieren durften. Das Ziel war es hier eine schrittweise Heranführung zum Goalball herbeizuführen. Auch beim Tischvolleyball konnten die Schülerinnen und Schüler eine neue Sportart kennengelernt, die sie durch verschiedene Bälle beliebig variieren konnten. Hierbei wird eine Möglichkeit geschaffen niederschwellig Tischtennis für jeden anzubieten mit hervorragenden Optionen das Spiel zu erleichtern oder zu erschweren. 

Zum Abschluss beider Tage fand jeweils noch ein Lehrerworkshop in den Sporthallen statt. Auch hier wurde eine Praxiseinheit im Rollstuhl durchgeführt, damit die Lehrer und Lehrerinnen als Multiplikatoren die Inhalte vermitteln und im Unterricht anwenden können.  Gerade für die Lehrer und Lehrerinnen war dies eine größtenteils neue Erfahrung, die bei der inklusiven Arbeit an den Schulen sehr helfen kann.  

„Uns war es wichtig, dass wir den Schüler und Schülerinnen möglichst viele Impulse an diesem Tag mitgeben, damit sie besser für den Umgang mit beeinträchtigten Personen gerüstet sind. Es war schön zu sehen, wie viel Spaß und Neugierde die Kinder dabei entwickelt haben“, so Dennis Drepper (Referent Jugend, KSB Wesel). 

Ein besonderer Dank gilt dem BRSNW für die hervorragende Leitung der Workshops und dem Lions Club Dinslaken 2012, der durch eine großzügige Spende den Aktionstag in Dinslaken ermöglicht hat. Weitere Aktionstage in Kooperation mit dem BRSNW sind derzeit in Planung und werden rechtzeitig für die Schulen ausgeschrieben.